Das ist mal völlig verrückt. Man — bzw. CG Cloud — kann mittler­weile ganze Wohnungen live rendern und diese zur Demons­tration bzw. zum Anpassen der Innen­ein­richtung nutzen.

Demons­tration eines Londoner Lofts von CG Cloud

Das ganze basiert auf der Unreal Engine - mit der wurden sonst eigentlich „nur“ Spiele gemacht. Statt klassi­scher­weise stundenlang etwas als statische Film rendern zu müssen, kann man es mittler­weile direkt live sehen und sogar steuern. Natürlich ist das für den Ersteller weiterhin sehr mühevoll. Immerhin 370 Objekte wurden wohl per Hand gezeichnet und übertragen. Ganze 3 Wochen Arbeit.

Aber es gibt auch jede Menge Vorteile:

  • Direkte Anpassung von Objekten: kein Problem
  • Andere Blick­winkel: kein Problem
  • Andere Beleuch­tung: kein Problem

Die Unreal Engine ist das gleiche Biest, welches mittler­weile die neue Metal-Schnittstelle von Apple benutzt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann ich meine Wohnung direkt auf dem iPad in dieser Art und Weise durch­wandern und gestalten kann. Muss ja nicht direkt in 4K sein wie das Demo des Lofts oben.

Demons­tration der Unreal-Engine unter Verwendung der Metal-API auf einem iPad

So geht Zukunft.